Start und Ziel: Mensch

 

Bei IT-Planung und Implementierung steht für mich immer der Mensch im Vordergrund – nicht die Technik. Haben Mitarbeiter das Gefühl, ihre Arbeitsweise auf komplizierte, aufwändige Technologien ausrichten zu müssen, investieren sie unnötig Zeit und Energie: Dem Unternehmen ginge wertvolle Leistung verloren. Ich betrachte Unternehmensabläufe ganzheitlich, aus der Sicht von Einzelpersonen, Teams, Auftraggebern und Lieferanten. Und „organisiere“ Produktivität – durch menschliche Strukturen. Die kleinen Dinge machen oft den Unterschied.

 

Kreisläufe denken.

 

Top-down war gestern. Ich spreche direkt mit Anwendern aller Unternehmensebenen. Der Teammanager weiß nicht, warum er schon wieder ein neues Programm lernen soll? Firmen- und Projektleitung möchten besser verständlich machen, was sie mit Veränderungen bewirken wollen? Meine Dolmetscherfunktion überwindet Grenzen und ermöglicht neue Sichtweisen. Informationen aus erster Hand decken auf, wo reduziert oder eine effiziente Verbindung geschaffen werden muss. Ich überblicke und denke quer, über Abteilungen hinweg. Ergebnis: die Einbindung horizontaler Hierarchien, Teamarbeit ohne Reibungsverlust, funktionierende Kreisläufe.

 

Geradlinig umsetzen.

 

Beste Hardware, maßgeschneiderte Software – nur von Nutzen, wenn die Mitarbeiter optimal mit ihrem Werkzeug umzugehen wissen. Büroorganisation, Datenablage, Zugriffsberechtigungen… Ich gebe Know-how an die Hand, individuell am Arbeitsplatz: So geht’s einfacher, schneller und besser. Wichtig: Dran bleiben! Als Partner sichere ich die Kontinuität, in Form von Reviews zu bestimmten Intervallen.